Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Wendezugeinrichtungen an der V 36
(1 Leser) (1) Gast
Alles zum Thema Vorbild National und International
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wendezugeinrichtungen an der V 36

Wendezugeinrichtungen an der V 36 3 Jahre, 2 Monate her #3069

Hallo Kollegen,
ich möchte euch fragen, ob ihr wisst oder sogar Bilder habt von der Wendezugeinrichtung auf/an der V36.
So viel ich weiß, gab es in dieser frühen Phase des Wendezugbetriebs nur eine "Klingelleitung" die Fahrbefehle übertragen hat.
Dafür gab es eine runde, mehrpolige Steckdose an den Wagen, aber wo war das Gegenstück an der V36?!
Auf keiner Aufnahme ist es mir bisher gelungen dies auszumachen.
Könnte es sein, dass diese zu der Zeit noch "fliegend" angebracht war?
Ein befreundeter Lokführer ist der Ansicht, dass es ich nicht die auf manchen Bildern zu entdeckenden eckigen Strombuchsen sind.
100 % sicher ist er sich aber nicht.
VG Jan

Aw: Wendezugeinrichtungen an der V 36 3 Jahre, 2 Monate her #3070

Hallo Jan,

Die V36 hatte eine 15polige Fabeg-Steuerleitung.

Ich bin noch am Suchen,habe aber eine vergleichbare an einer Dampflok gefunden,siehe hier:

www.bundesbahnzeit.de/dso/Wendezug-23/b05-023_036.jpg

auf der linken Seite ist das Kabel mit dem runden Stecker,
.
Ist viel kleiner wie die neuzeitlichen 36 poligen Steuerleitungen.

Gruss Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: JanF

Aw: Wendezugeinrichtungen an der V 36 3 Jahre, 2 Monate her #3071

Hallo Wolfgang,
na das ist schon mal das erste Foto, wo ich die Einrichtung überhaupt an einer Lok sehe. Schön auch zu sehen, dass die Dose rund ist, dass schließt die eckigen Dosen noch mehr aus.
Aber vielleicht hat ja jemand noch ein Foto mit dieser Einrichtung an einer V36, warten wir's mal ab.
Soweit erstmal vielen Dank und schönes WE.
Jan
Letzte Änderung: 3 Jahre, 2 Monate her von JanF.

Aw: Wendezugeinrichtungen an der V 36 3 Jahre, 2 Monate her #3072

Hallo Jan,

Habe mir nun die Zeit genommen mal zu suchen.

Ich bin fündig geworden!!!!

Hier das Ergebnis:

img5.fotos-hochladen.net/uploads/236407236412feyr7d598cz.jpg

img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild5tw5kzuoe2x.jpg

img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild10hdv0wlqrzj.jpg

Und hier ist die Steuerleitung auf dem Umlauf nach vorne verlegt:

img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild1381wbsnefjy.jpg


www.db58.de/wp-content/uploads/2011/08/jauch-22.jpg


Gruss Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: JanF

Aw: Wendezugeinrichtungen an der V 36 3 Jahre, 2 Monate her #3073


row Wolfgang, das ist genau, was ich gesucht habe! Wo auch immer du das alles auftust?!
Suuuper!

Danke dir nochmals!!!
VG Jan

Aw: Wendezugeinrichtungen an der V 36 3 Jahre, 2 Monate her #3074

Hallo,

Hier hab ich noch mal was.
Ein Bild vom Befehlsgeber für die V36

www.spreeweb.de/images/Hagenukbefehlsgeraet.jpg

Gruss Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.20 Sekunden