Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Zusätzliches Treffen?
(1 Leser) (1) Gast
Veranstaltung
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zusätzliches Treffen?

Zusätzliches Treffen? 4 Monate, 4 Wochen her #5744

Hallo,

besteht vielleicht das Interesse an einem zusätzlichen (wiederkehrenden) Treffen im Mai/Juni (um 1.Mai/Himmelfahrt/Pfingsten)?

Regelspur/Schmalspur oder ggf. auch nur Schmalspur?


Gruß
Joachim

Aw: Zusätzliches Treffen? 4 Monate, 3 Wochen her #5745

Sehr gerne!!!!! Was hast du vor? Gruß Axel
Folgende Benutzer bedankten sich: JoachimW

Aw: Zusätzliches Treffen? 4 Monate, 3 Wochen her #5746

ich fände es schön, wenn es neben dem Herbsttreffen noch ein Treffen im Frühjahr gäbe.

Es würde sich Himmelfahrt oder Pfingsten anbieten, da hier in der Regel Schulferien sind und somit ggf. eine Turnhalle über ein langes Wochenende zu mieten wäre.

Falls ich nicht der einzige wäre der so denkt, bzw. auch von anderen das Interesse an einem weiteren Treffen besteht, könnte man über ein solches Treffen in Zukunft nachdenken und es organisieren.


Gruß
Joachim
Letzte Änderung: 4 Monate, 3 Wochen her von JoachimW.

Aw: Zusätzliches Treffen? 4 Monate, 3 Wochen her #5748

Jaaa,

wenn sich das mit den Regierungsurlaubsplänen vereinbaren lässt.
Sonst muss ich auf Knien meine Bitte vortragen und auch noch zusätzlich Spülen und den Müll runtertragen

Mein geheimer Wunsch ist aber eine Möglichkeit, externe 130er-Schmalspurer mit ins Boot zu bekommen. Als Schnupperkurs

Beste Grüße

Peter
Blog: schmalspur1.blogspot.de
Württembergische Schmalspur und ein wenig Normalspur.
Folgende Benutzer bedankten sich: JoachimW

Aw: Zusätzliches Treffen? 4 Monate, 3 Wochen her #5749

Das Interesse ist ja nicht gerade hoch!
Wenn, dann würde wohl eine kleine Halle reichen!

Schaun mehr ma was da geht.


Gruß
Joachim

Aw: Zusätzliches Treffen? 4 Monate, 3 Wochen her #5750

Hallo in die Runde,

tolle Idee von dir Joachim . Wie wäre es ,
sich mal etwas Richtung Suedwest zu orientieren?
Ob Normal - oder Schmalspur, bin dabei ,wenn der Termin stimmt!!

Herzliche Grüße aus Suedwest
Hartmut

Aw: Zusätzliches Treffen? 4 Monate, 3 Wochen her #5751

Wenn ein Treffen im Südwesten gewünscht ist, sollte dies von jemandem vor Ort organisiert werden. Dies ist bedeutend einfacher, als über eine große Entfernung hinweg.

Soweit ich weiß, gibt es ein Schmalspur-Treffen im August im Ulmer Raum.
Dann auch, wie von Peter gewünscht auf 130 cm Höhe und mit Externen bzw. wird dieses Treffen von extern organisiert und FREMOs sind als Gäste willkommen.
Ob bzw. wie dort Betrieb gemacht wird, kann ich nicht sagen.


Gruß
Joachim

Aw: Zusätzliches Treffen? 4 Monate, 3 Wochen her #5753

Hallo Joachim,

ich glaube, du musst einfach die Initiative ergreifen und einen Vorschlag machen wann und wo, ich denke wenn du das organisierst, bei dir in der Ecke.
Bedenke, daß einige, sonst sehr aktive Modulisten, gerade mit dem Aufbau des neuen S49-Gleises beschäftigt sind!!, außerdem ist Urlaubszeit.

Gruss Ralf

Aw: Zusätzliches Treffen? 4 Monate, 3 Wochen her #5755

Bis auf wenige Ausnahmen waren alle "üblichen Verdächtigen" seit Themenstart online. Dennoch ist das Echo verhalten!

Ich weiß, dass man über ein Forum leider keine Diskussion führen kann!
...und so wie es aussieht, kann man auch keine Fragen in einem Forum stellen.

Wir vertagen auch dies am besten auf Warendorf.


Gruß
Joachim

P.S. Wofür ist eigentlich ein Internetforum da? Nur zum Gratulieren?

Aw: Zusätzliches Treffen? 4 Monate, 3 Wochen her #5756

Hallo Joachim,
Lust hätte ich schon, nur Zeit nicht.
Und so wie ich deinen ersten Beitrag verstanden habe, möchtest du / ihr hauptsächlich etwas im Schmalspur Bereich machen, mit einer Aufbauhöhe von 130 cm!

Da bin ich raus, weil meine Module 110 cm Aufbauhöhe haben.


Karsten

Aw: Zusätzliches Treffen? 4 Monate, 3 Wochen her #5757

130 cm wird außerhalb des FREMOs bei einigen aktiven Schmalspurern angewendet.

Der eine oder andere möchte halt gerne diese externen Schmalspurer mit ins Boot holen, da die Anzahl der Schmalspur begeisterten im FREMO nicht sehr groß ist.

Ich selbst bin flexibel und kann mit beiden Höhen leben.

Im FREMO ist 111 cm genormt!

Wenn jemand externes Interesse am FREMO zeigen würde, würde er eintreten und sich anpassen. (Ist zumindest meine Meinung.)

Derzeit denken jedoch einige FREMOs darüber nach genau den anderen Weg zu gehen und sich den externen Schmalspurern unterzuordnen. Was die Höhe angeht, was das Rad-/Schiene-System angeht und was den Betrieb angeht.

Bei einem FREMO-Treffen wäre 111 cm die Normhöhe. (Unabhängig davon, ob es Rampen o.ä. gibt, um eine andere Höhe zu erreichen.)

Natürlich ist für uns Schmalspurer die Regelspur wichtig, da erst Rollwagen-/Rollbock-Verkehr das Salz in der Suppe ist.
Also würde ich ein Treffen mit Regel- und Schmalspur bevorzugen.
Schmalspur alleine, nur wenn sich kein Regelspurer dafür begeistern könnte.


Gruß
Joachim
Letzte Änderung: 4 Monate, 3 Wochen her von JoachimW.

Aw: Zusätzliches Treffen? 4 Monate, 3 Wochen her #5758

Hallo Joachim,

wir hatten das Thema bereits schon vor 2 bzw. 3 Jahren bei unserem Treffen in WAF diskutiert und da sind m. E. seither nicht viel grundsätzlich andere Meinungen entstanden. Ich denke, deshalb ist die Resonanz zunächst noch verhalten.

Auch schätze ich unser Forum schon sehr, weil es eben KEIN Gratulations-Forum ist...

Ich wäre mit meinen Normalspur-Modulen für ein zweites Treffen auch mit dabei, wenn es terminlich passen würde, denn ich würde gerne auch nochmal "unter dem Jahr" neben WAF fahren...

Allerdings funktioniert bei uns ein zweites Treffen nur wenn:

- einige größere Bahnhöfe und Schattenbahnhöfe mit dabei sind
- jemand die Modulplanung macht
- jemand die Fahrpläne macht
- ausreichend Fahrzeuge vorhanden sind.

Da Johannes und Henrik und auch andere Kollegen mit den Modul- und FPL-Planungen ohnehin schon sehr für unser Herbsttreffen eingebunden sind, denke ich können/wollen die das nicht auch noch für ein weiteres Treffen machen, da die Zeit bei jedem von uns ja ohnehin begrenzt ist. Und Spur 1-Betriebsstellen fährt man halt auch nicht so leicht rum, wie das bei den HO-Treffen möglich ist. Oder wenn ich da an Klaus` vollgeknalltes Auto mit Fahrzeugen denke...

Insofern wäre ein zweites Treffen zwar schön, aber eben nur machbar, wenn die "zentralen" Personen da auch mit im Boot wären.

Da WAF ja ohnehin schon vor der Türe steht, wäre es deshalb gut, wenn wir das Thema dann dort gemeinsam nochmal besprechen könnten.

Viele Grüße
Elmar
Letzte Änderung: 4 Monate, 3 Wochen her von Elmar.

Aw: Zusätzliches Treffen? 4 Monate, 3 Wochen her #5760

Wenn, dann würde ich mir schon den Hut aufsetzen und Halle, Zimmer, ggf. Verpflegung organisieren und auch die Planung machen.

...sonst würde ich ein zusätzliches Treffen nicht ansprechen.
(Nur den Fahrplan wollte ich nicht auch noch machen. Vielleicht findet sich ja jemand.)

Es müssen ja auch nicht immer dieselben alles organisieren!


Gruß
Joachim

Aw: Zusätzliches Treffen? 4 Monate, 2 Wochen her #5765

Moin Joachim,

ich kann mich Elmar nur anschließen:
Die Resonanz ist die gleiche, wie schon bei den letzten Diskussionen in WAF zu diesem Thema. Verhalten. Und das trotz steigender Mitgliederzahlen...

Da es aber offensichtlich schon ein paar Leute gibt, die zusammen mit Dir Schmalspur fahren wollen, ggf. eine Etage höher: warum denn nicht? Letztendlich reichen doch erstmal ein Bahnhof, ein paar Meter Strecke und ein Schattenbahnhof, um Betrieb zu machen. So eine Anlage habe ich in Spur0 mal in Hannover gesehen: war fast die kleinste Anlage, aber hatte fast die meisten Zuschauer!

Lege doch einfach einen Ort und Termin fest, laß Dir vorher die Teilnahme von zwei Hobbykollegen zusichern, damit der Betrieb auch läuft, und fange einfach an. In WAF hatten wir auch nicht immer zwei Hallen!
Vielleicht kommen dann ein paar Besucher vorbei, die im nächsten Jahr auch Module mitbringen.

Einfach mal machen!

Die Kollegen, die jetzt nix schreiben und nicht "Hurra" schreien, haben sicherlich alle Ihre Gründe.

Aber ich gratuliere Dir zu Deiner Idee!

Patrick

(bei 1f wäre ich vielleicht auch dabei)

Aw: Zusätzliches Treffen? 4 Monate, 2 Wochen her #5766

Tja, grds. ist das schon eine schöne Idee, und es sollte auch schon mal ein zweites Treffen etabliert werden. Eigentlich fände ich es auch schön, wenn man nochmal fahren könnte.
Aber Pfingsten, Christi-Himmelfahrt sind auch lange Wochenenden um mit der Familie zu planen. Daher passt das bei mir nicht so.
Die Idee von Patrick ist von daher wahrscheinlich die einzig mögliche ein weiteres Treffen zu starten. Wenn sich drei Mann finden würden, wären an den einzelnen Tagen bestimmt weitere fünf da.
Dann könnte man schon was Kleineres machen. Und dann wird mehr daraus.


Grüsse
Wilfried

Aw: Zusätzliches Treffen? 4 Monate, 2 Wochen her #5775

Moin Joachim,

der Hinweis mit der Urlaubszeit ist schon richtg; was mich angeht, war ich bis gestern im Raum Kanada auf See, meistens ohne Netz und Roaming.

Für ein weiteres größeres Treffen sehe ich die Kapazitäten der Kollegen erschöpft, terminlich oder auch organisatorisch wegen des großen Transportvolumens. Ein Alternativtermin wurde ja schon einmal dikutiert.

Was darüberhinaus im kleinen Kreis, z. Bsp. der Schmalspurer, geht, muss man sehen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, bei einem anderen Fremotreffen mitzumachen.

Ich würde auch empfehlen, das Thema in WAF auf die Agenda zu setzen.

VG

Joachim

Aw: Zusätzliches Treffen? 4 Monate her #5788

Hallo Zusammen,

auch ich hätte Interesse an einem "Frühjahrstreffen".

LG Uwe

Aw: Zusätzliches Treffen? 3 Monate, 3 Wochen her #5819

Moin zusammen,

im allgemeinen Fremo-Forum wird gerade auf einen Bericht des Fremo-Treffens in Sontheim hingewiesen.
Offensichtlich gab es dort auch Spur-1 Beteiligung (siehe Foto-Serie)
Auf einem Bild ist Thomas Wolf (Studio 95) zu sehen ...

Fremo in Sontheim

Vielleicht sind ja kleinere, regionale Treffen für den einen oder anderen DIE Alternative...

Grüße, Gunnar
Folgende Benutzer bedankten sich: JoachimW
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.38 Sekunden