Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Aufgleisvorrichtung für Schlepptenderlokomotiven
(1 Leser) (1) Gast
Module
  • Seite:
  • 1

THEMA: Aufgleisvorrichtung für Schlepptenderlokomotiven

Aufgleisvorrichtung für Schlepptenderlokomotiven 1 Jahr, 7 Monate her #5130

Hallo Zusammen,

auf den verschiedenen Spur1 Veranstaltungen ist immer wieder zu sehen wie fummelig es ist Schlepptenderlokomotiven aufs Gleis zu bringen. So auch wieder in Riesa zu beobachten.

Ich habe mich vor einiger Zeit schon einmal gedanklich mit dem Thema beschäftigt. Deshalb hatte ich mich vor drei Jahren drangemacht und eine "Vorrichtung" gebaut die das Ganze etwas vereinfacht. Die Aufgleisvorrichtung hat sich bewährt, und funktioniert folgendermaßen:

Voraussetzung: Die Lok sollte in der Transportkiste schon fahrbereit mit dem Tender verbunden transportiert werden.

Auf einem Modul wird ein Abstellgleis so gebaut, das es sich auf einem herausnehmbaren Brett befindet. Soll nun eine Schlepptenderlok auf die Anlage wird dieses Brett herausgenommen und eine Loktransportkiste mit der Lok auf diese "Lücke" gestellt. Nun kann nach abklappern der Seitenteile der Kiste mit der Lok diese aufs Gleis geschoben werden. Ich habe die Konstruktion so ausgelegt das, wenn ein Gleis in der Transportkiste verlegt ist, die Lok auch herausgefahren werden kann.

Hier zum besseren Verständnis ein Video von der Aufgleisvorrichtung:



Genau so eine Vorrichtung ist auf meinen im Bau befindlichen Hp Oxstedt wieder integriert. Vielleicht erleichtert das dem Ein oder Anderen dann ja das Aufgleisen seiner Lok in Warendorf 2017. Eine überarbeitete Konstruktion gegenüber dem gezeigten Video läßt Transportkisten von Wolfgang Flinsbach ebenso zu wie die von Ernst Jorissen.

Sollte jemand Fragen haben wie das Gleis in der Transportkiste ausgeführt sein muss, einfach fragen

Einen schönen Sonntag Abend noch
Uwe
Letzte Änderung: 1 Jahr, 7 Monate her von uwes.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karl-Bolko

Aw: Aufgleisvorrichtung für Schlepptenderlokomotiven 1 Jahr, 7 Monate her #5131

Moin Uwe,

ich glaube, wir haben eine solche Aufgleisvorrichtung irgendwo,
eine von Ernst Jorissen. Er hat die mal gesponsert, glaube ich.
Die müßte nur irgendwo ins Arrangement jeweils integiert werden...

Mit freundlichen Grüßen zur anderen Seite der Elbe!

Patrick

Aw: Aufgleisvorrichtung für Schlepptenderlokomotiven 1 Jahr, 7 Monate her #5132

Hallo zusammen,

dieses Modu von Ernst Jorissen liegt bei mir. Bei meinem neuen Schattenbahnhof Wuppertal Langerfeld wird es für die beide Transportsysteme von Lokomotiven einen Ansatz geben.

Gruß
Henrik
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.17 Sekunden