Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Om 12

Om 12 4 Monate, 3 Wochen her #6165

Hallo,

taugt der Om 12 von Hübner/Märklin etwas bzw. wie viel müsste man daran machen, um einen Wagen zu bekommen, der dem heutigen Stand der Technik (optisch und technisch) entspräche?

Gäbe es alternative Hersteller eines Om 12?


Gruß
Joachim
Letzte Änderung: 4 Monate, 3 Wochen her von JoachimW.

Aw: Om12 4 Monate, 3 Wochen her #6166

Hallo Joachim,

der Om 12 ist in die Jahre gekommen und gehört zu Hübners ersten Güterwagen. Nach meinem Auffassung müssten die angespritzten Profile ersetzt werden. Bei dem Wagen wurden die C oder T Profile als Rechteckprofil ausgeführt. Der Wagen kommt deinem Selbstbau nicht heran.....

Gruß

Henrik
Folgende Benutzer bedankten sich: JoachimW

Aw: Om12 4 Monate, 3 Wochen her #6167

Hallo,

ohne den Wagen konkret vor Augen zu haben:

grobe Holzoptik der Planken,
keine durchbrochenen Kastenstützen,
relativ grobe Bremsbacken, etc.
Scharnier/Gelenk oben an den Kopfplatten ist falsch
Schlußscheibenhalter
angespritze, nicht frei stehende Verschlüsse/Hebel

kann gerne erweitert oder korrigiert werden.
Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: JoachimW

Aw: Om 12 4 Monate, 3 Wochen her #6168

Hallo,

ich meine auch, das grösste Problem sind die Kastenprofile und die doch recht grobe Holzstruktur. Der Rest ist wohl mit vertretbarem Aufwand hinzubekommen. Ich habe keinen Om12 mehr, da der Wagen mit vertretbarem Aufwand nicht hinzubekommen ist.
Schade denn ich denke nicht, dass, aufgrund der vorhandenen Stückzahl, noch einmal ein Hersteller sich diesem Wagen annimmt.
Vielleicht kommt ja mal ein Om 21.

Grüsse
Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: JoachimW

Aw: Om 12 4 Monate, 3 Wochen her #6174

Hallo,

ich denke, daß man den Wagen noch verwenden kann, es kommt halt darauf an, was man machen möchte.
Gerade an dem ein oder anderen Hübner Fahrzeug wird doch deutlich, welche Entwicklung der Modellbau genommen hat. Ich kann mich noch erinnern, wie ich mir am Schaufenster die Nase platt gedrückt habe, als beim Händler die Hübner-Fahrzeuge im Fenster standen. Heute rümpfen wir fast eher diese…. (natürlich übertrieben)

Adventliche Grüße Ralf

PS. habe gesten mal wieder den Oppeln rangiert und dachte, was für´n schöner Wagen

Aw: Om 12 3 Monate, 3 Wochen her #6214

Hallo Om 12 Liebhaber,

vielleicht wird die alte Hübner Om 12 ein bisschen besser zum Ansehen mit den Kastenstützen von Blokpost:32.

Grüße,

Arnold
Letzte Änderung: 3 Monate, 3 Wochen her von ArnoldSp1.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wilfried

Aw: Om 12 3 Monate her #6270

Ich hatte jetzt einen Om 12 von Hübner in der Hand und muss sagen, dass ein Umbau meine Fähigkeiten bei weitem übersteigen würde. Ein Neubau wäre einfacher!

Ich hoffe, dass sich ein Hersteller den Wagen nochmals vornimmt.
(Den G 10 gibt es ja auch von mehreren Herstellern...)


Gruß
Joachim
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.19 Sekunden