Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

MBW Druckgaskesselwagen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: MBW Druckgaskesselwagen

MBW Druckgaskesselwagen 1 Jahr, 11 Monate her #4654

Hallo Freunde,

heute ist die Lieferung bei mir eingetroffen.

Natürlich hat der Wagen einige optische Probleme (Längsträger, Sonnendach), aber bei dem Preis kann man schon schwach werden.

Da bei mindesten einem wagen durch einen Transportschaden die Drehgestelle abgebrochen waren (Elze schickt Ersatz), habe ich mich daran gemacht, die Achsen auszubauen.

Mit einen kleinen Flachschraubenzieher zwischen Wange und Achslager greifen und die Achse einseitig nach unten hebeln.

Dann Achslager abziehen und Achse wieder hineindrücken.

Dann auf der anderen Seite das Achslager mit der Achse heraushebeln und Achse entnehmen. Mit Achslager ist das Metall-Kugellager gemeint, nicht das Modell.

Das Modell hat 1000 mm Radscheiben, aber andere Achslängen als der gedeckte Güterwagen von MBW.
Ich mache gleich eine Bestellung bei Achim Nolte.

Viele Grüße

Klaus

Aw: MBW Druckgaskesselwagen 1 Jahr, 11 Monate her #4657

Hallo Klaus,

danke für den Tipp; damit war der Ausbau der Radsätze nicht mehr schwer !!
Mit dem Austausch der Radsätze alleine ist es aber noch nicht getan; durch das größere Innenmaß schleifen die Spurkränze an den Bremsbacken.
Ich habe diese auf der Innenseite mittels Skalpell schmaler geschnitten...
Jetzt läuft der Wagen ... (und darf vielleicht am Sonntag einen Abstecher zum Samba machen?!? )

Grüße, Gunnar
Letzte Änderung: 1 Jahr, 11 Monate her von Gunnar.

Aw: MBW Druckgaskesselwagen 1 Jahr, 11 Monate her #4659

Hallo Gunnar,
ja klar! Ich glaube die Forstverwaltung im Burgholz hat soeben eine Ladung von 16t Butangas bestellt...
Martin Meiburg
Heimatdirektion Wuppertal

Aw: MBW Druckgaskesselwagen 1 Jahr, 11 Monate her #4665

bei meinem Wagen waren beide Drehgestelle abgebrochen...
hoffe nun auch auf Ersatz...
Brauch dann auch mal einen Satz Nolte Räder für den Wagen...

Gruß

Alexander
www.frankenmodell.de
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.27 Sekunden