Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Grasmaster 2.0 von NOCH und Greenkeeper von RTS
(1 Leser) (1) Gast
Hier könnt ihr Eure Tipps und Tricks reinstellen. Oder stellt Eure Fragen wenn ihr einen Trick für irgend etwas braucht.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Grasmaster 2.0 von NOCH und Greenkeeper von RTS

Grasmaster 2.0 von NOCH und Greenkeeper von RTS 4 Jahre, 9 Monate her #952

Hallo miteinander,

ich habe den neuen Grasmaster 2.0 (Auslieferung April 2013) von Noch und nun auch den Greenkeeper von RTS (Auslieferung July 2013).

Der Grasmaster 2.0 von NOCH hat 20kV Leistung und der Greenkeeper von RTS hat 35 kV Leistung.
Beide Geräte kosten ca. 150,- EUR im Handel.

NOCHRTS-Grasmaster.JPG


Beide Geräte werden mit verschiedenen Streudeckeln geliefert.
Der Greenkeeper von RTS hat zudem noch einen Deckel in der Form eines Trichters. Mit diesem Zusatz kann man kleinste Flächen streuen.

Der Grasmaster von NOCH besteht aus einer Streudose mit einem längeren Taschenlampenstiel (dieses Gerät ist wirklich aus diesen beiden Elementen "Streudose" und "Taschenlampe" zusammengebaut - im Stiel der Taschenlampe ist die Elektrik).

Der Grasmaster 2.0 von NOCH kam in zwei Teilen an, denn die Klebestelle zwischen Taschenlampe und Streudose wurde mit einem "harten" Kleber geklebt. Dieser Zustand war zwar ein Fehler/Schaden hatte aber auch seine gute Seite. Denn dadurch war auch das Verbindungskabel von der Elektronik zum Metallboden in der Streudose zu sehen. Und das Kabel war nicht mit der Metallplatte verbunden. Das Kabelende (Mehrfachlitze) war noch nicht mal verlötet. Ich habe das Kabel in die Durchführung der Metallplatte gesteckt und es verklemmte sich in der Durchführung. Damit war für mich ausreichend Kontakt zwischen Kabel und Metallboden hergestellt.
Ich habe die Streudose mit einem elastischen Kleber an der Taschenlampe verklebt. Die Klebestelle läßt sich mit einem scharfen Skalpell wieder aufschneiden.

Der Greenkeeper von RTS besteht nur aus einer etwas längeren Streudose als bei NOCH. Der Greenkeeper von RTS kam unbeschädigt an.

Die höhere Leistung des Greenkeeper von RTS wird beim Streuen sichtbar. Die Gräser stellen sich schneller senkrecht auf und man/frau auch kann mit mehr Abstand von der zu streuenden Fläche(Kleber)arbeiten. Damit dürften auch Grasfaserlängen über 12 mm streubar sein. Konnte ich leider wegen fehlender Grasfasern mit größerer Länge als 12 mm nicht ausprobieren.

Die höhere Leistung zeigt sich aber auch an anderer Stelle! Beim Nachfüllen quellen die Grasfasern wieder aus der Streudose! Dieser Effekt beruht auf einer Restspannung im Gerät. Der Hersteller weist daraufhin und wenn man kurz mit dem Kabelende (was sonst in der begrasten Fläche steckt) den metallischen Dosenboden berührt kann sich die Restspannung entladen und die Grasfasern bleiben in der Streudose.

RTS-Greenkeeper-1.JPG


Der Greenkeeper von RTS hat auch die härteste Prüferin überzeugt und bekommt von uns die Note "sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis"
Benno und Monika
Ich bin im Hafen, wo die Schiffe schlafen
Letzte Änderung: 4 Jahre, 9 Monate her von Benno Brückel.

Aw: Grasmaster 2.0 von NOCH und Greenkeeper von RTS 4 Jahre, 9 Monate her #971

Hallo Benno,

können Karsten und ich diese schönen Dinger mal ausleihen? Gruß Axel

Aw: Grasmaster 2.0 von NOCH und Greenkeeper von RTS 4 Jahre, 8 Monate her #983

Hallo Axel,
ich kann euch beide Grasmaster leihen - auch gleichzeitig.
Wollt ihr noch vor Warendorf z.B. die Module der WUM begrünen?
Dann können wir einen Transfer der Geräte über Jan in Richtung Bremen versuchen.
Ansonsten können wir eine Übergabe in Warendorf machen.
Oder ca. zwei Wochen später bin ich am Wochenende in Wardenburg (Oldenburg) da wäre eine zweite Möglichkeit.

mit freundlichen Grüßen
Benno
Ich bin im Hafen, wo die Schiffe schlafen
Letzte Änderung: 4 Jahre, 8 Monate her von Benno Brückel.

Aw: Grasmaster 2.0 von NOCH und Greenkeeper von RTS 4 Jahre, 8 Monate her #986

Hallo Benno,

nach Warendorf reicht völlig aus. Wir machen dann alles grün:-)))

Schöne Grüße Axel

Aw: Grasmaster 2.0 von NOCH und Greenkeeper von RTS 3 Jahre, 11 Monate her #2159

Hallo Benno,

ich wollte Dich mal fragen, ob Du mir event. mal einen Dein Begrasungsgerät ausleihen kannst? Ich will demnächst mit dem Begrasen beginnen und ich bin mir nicht sicher, ob mein Gerät genug PS hat...

Wenn ja, könntest Du das Teil mit nach Sinsheim nehmen. Ich bin nächsten Sonntag dort und könnte es bei Dir abholen.

Wäre super...

Viele Dank schon mal im Voraus und viele Grüße

Elmar

Aw: Grasmaster 2.0 von NOCH und Greenkeeper von RTS 3 Jahre, 11 Monate her #2160

Hallo Elmar,
ich bringe Dir das stärkere Begrasungsgerät mit nach Sinsheim.
Das Gerät kannst Du mir dann in Warendorf wiederzurückgeben.
mfg
Benno
Ich bin im Hafen, wo die Schiffe schlafen

Aw: Grasmaster 2.0 von NOCH und Greenkeeper von RTS 3 Jahre, 11 Monate her #2161

Hallo Benno,

super, Danke schon mal im Voraus und bis nächste Woche.

Gruß
Elmar
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.46 Sekunden